top of page

#farbeisteinekraft

Aktualisiert: 16. Nov. 2020

"FARBE IST EINE KRAFT, DIE DIE SEELE DIREKT BEEINFLUSST" - Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler und Kunsthistoriker -

Warum mich Farben und Materialien faszinieren? Das war schon immer so - seit Kindheitstagen habe ich gezeichnet und gebastelt. Sehr gerne auch Materialien auf Platten kombiniert, heute würde man es Mood-Board nennen.

In der Architektur und in der Mode spielen #farben und Materialkompositionen eine große Rolle - auf die Details kommt es an. In der Architektur sind es Hingucker wie ein schönes Kunstwerk oder die Wahl der Kissen, die den Raum gelungen aussehen lassen, in #szene setzen. An uns Menschen sind es die Accessoires die uns stimmig und natürlich aussehen lassen, selbstverständlich in #kombination mit den richtigen Farben, die nicht in den Vordergrund treten. Unser Gesicht soll nämlich leuchten und strahlen.


Eine #harmonische #komposition entsteht, wenn die Farben der Kleidung, dekorativer Kosmetik (bei den #frauen), Schmuck, Accessoires, usw. unseren natürlichen Eigenfarben entsprechen, werden diese in ihrer #intensität gesteigert.


Wir wirkt Farbe also AM Menschen? Durch den spannenden #dialog zwischen Farbe und Mensch, entsteht in unserem äußeren Erscheinungsbild eine kraftvolle Präsenz. Die Person #erstrahlt auf einzigartige Weise.


Kennst du das Phänomen, dass du dich nicht immer gleich wohl fühlst, in der Kleidung die du trägst? Achte mal darauf, wann du an dir #rumzupfst und in welcher Kleidung und welchen Farben du aufrechter gehst, mehr lächelst. Schreib es mal für dich auf. Jeder von uns hat dieses Gespür dafür, nur #ignorieren wir das gerne, denn, es geht ja um uns! Schenk dem Thema mehr #aufmerksamkeit. Wir alle sollten nämlich mehr #strahlen, #lächeln und voller #kraft durch's Leben gehen.

Bei der #farbberatung geht es somit vorwiegend um das Visuelle - was passiert mit den "richtigen" Farben in unserem #gesicht. Bekomme ich mehr Ausstrahlung? Oder werden Hautvertiefungen, Hautunreinheiten, etc. mehr hervorgehoben? Ganz ehrlich, das will doch keiner. Ich werde hierzu einen gesonderten Blogbeitrag machen, mit einem Selbstversuch, den ich gerne mit dir und der Welt teile - #ungeschminkt.


Dann stellt sich noch die Frage, wie wirkt Farbe AUF den Menschen? Also, im Raum. Jeder von uns hat eine oder mehrere #lieblingsfarben. Dann muss die Wohnung gestrichen werden. Einiges an Dekoration muss in genau dieser Farbe her. Ja, weil wir die emotionale Kraft dieser Farbe benötigen. Weil wird regelrecht danacht schreien. Und, urplötzlich können wir die gewählte Farbe von heut auf morgen nicht mehr sehen. Weil sie uns erdrückt, wir uns daran satt gesehen haben, usw. Hier sprechen wir von den #emotionalen Farben - gefällt mir, gefällt mir nicht - auch diese spielen eine Rolle bei der Farbberatung und werden als Ausgleichsfarben bezeichnet. Also, alles was nicht in deinem #farbpass vorkommt, sollte nach Möglichkeit irgendwo in deinem Umfeld in Form von Kissen, Bettwäsche, Handtasche, Wandfarbe, usw. gewählt werden. Die Farben müssen in #harmonie sein. Als Architektin, kann ich dir hierzu gerne #tipps geben.


Ein absolut spannendes Thema, über das ich noch ganz viel erzählen kann und werde. Neugierig geworden? Wer mehr darüber erfahren möchte, darf mich gerne kontaktieren und/oder einen Termin zur Farbtypberatung vereinbaren.


Ich in einer blauen Wasserröhre mit einer harmonischen Regenjacke in einem Salbeiton.
Ich in meiner stylischen Regenjacke in Salbeigrün in einer blauen Wasserröhre.

Tipp:

Bleib auf dem Laufenden und melde dich an und lies im #blog weitere spannende Beiträge über das Thema #farbberatung.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page